Logo und Corporate Design

Übers Jahr 2021 entwickelte das Ressort Kommunikation in einem ausdauernden und sorgfältigen Gestaltungsprozess ein neues ARF/FDS-Logo und ein neues Corporate Design.

Den Vorstandsmitgliedern, dem Präsidium und der Geschäftsleitung war es ein Anliegen, eine visuelle Identität für den Verband Filmregie und Drehbuch Schweiz zu kreieren, durch welche die Schwerpunkte «Film», «Urheber:innen», «Schweizer Kunst», und «Diversität» sowohl auf einer inhaltlichen als auch künstlerischen Ebene vereint würden. Diese Komponenten bilden den Kern des ARF/FDS, ihre Schnittpunkte unterstreichen die Vielfalt seines Auftrags.

Herleitung des ARF/FDS Logos

  • «Film» und «Urheber:innen»: Der Moment der Zündung, wenn der Funke schlägt und die Vision entsteht, ist die Kernaufgabe im filmischen Schaffensprozess. Anhand eines Lichtkegels wollten wir den Moment der Inspiration sowie das filmische Lichtbild visualisieren. Der Lichtkegel kombiniert die «Vision» mit dem «Film». Die schlichte Form des Kreises und die Grundfarben Rot und Blau vermitteln, dass wir, Urheber:innen, am Grundton aller Filme stehen.
  • «Schweizer Kunst»: Um an die Schweizer Kunstgeschichte anzuknüpfen, orientierten wir uns an der Frische, an der Prägnanz und Innovation des «Konstruktivismus». Diese Kunstepoche war für die Schweizer Filmschaffenden aufgrund ihrer zeitlosen Modernität und ihres form- und farbverspielten Gestaltungsprinzips prägend. Die Schrift Neue Haas Grotesk™ stammt aus der Feder des Schweizer Grafikers Max Miedinger und wurde Ende der 1950er Jahre entworfen.
  • «Diversität»: Die zwei ineinandergreifenden Kreise stehen für die unterschiedlichen, miteinander verfliessenden Gattungsbereiche und die Diversität, welche der ARF/FDS abdeckt und zusammenbringt: Dokumentarfilm und Spielfilm, Serien, Drehbuch und Regie, Lang- und Kurzfilm. Ebenso steht diese Mehrteiligkeit für die verschiedenen Generationen, Sprachregionen und Interessensgruppen des Verbandes. In der Logomitte steht der Buchstabe «F». Er steht für den «Film» und ist die Verschmelzung der zwei «F’s» in den Sprachkürzeln ARF/FDS.

Entwicklung und Produktion in der Schweiz

Das Logo und der visuelle Auftritt der Printprodukte sowie der Website sind auf das Essenzielle reduziert. In der Verwendung ist das CI einfach anwendbar und leicht verständlich.

Wir sind sehr zufrieden mit der Umsetzung. Auch damit, dass wir alle Grafik- und Programmierungsaufträge inklusive der Printprodukte in der Schweiz vergeben konnten: Das Logo und die Ausführung der Print- und Webprodukte ist in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Grafikduo Huber/Sterzinger, mit Vera Kaspar und Gregor Huber, entstanden.

Am Kreationsprozess waren von Seiten ARF/FDS folgende Personen beteiligt: Ursula Kubiceck, Martin Guggisberg, Lisa Blatter, Christa Capaul, Roland Hurschler und Barbara Miller. Verantwortlich für das Konzept, die Realisation und die Ressortleitung war Carmen Stadler.

Hinweis: Aus Zeichen der Betroffenheit über den Krieg in der Ukraine wechselten wir im Jahr 2022 die Logo-Farben temporär von Rot-Blau auf Gelb-Blau. Solange Krieg in der Ukraine herrscht, wollen wir mit diesem Signal der ukrainischen Bevölkerung und den ukrainischen Filmschaffenden solidarisch beistehen.

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